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Titel
Ökonomische Konjunkturen und Immatrikulationszyklen in Deutschland. Zum Verhältnis von Arbeitsmarkt und Anzahl der Studierenden von Natur- und Technikwissenschaften
Autor
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 2, S. 63-80 ZDB
Dokument  (317 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN3-937573-07-0; 3937573070
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Beitrag werden die Gründe für den deutlichen Rückgang der Absolventenzahl in den Ingenieurwissenschaften analysiert. Das erste Kapitel ist der quantitativen Untersuchung des Prozesses gewidmet. Zur Erklärung der Entwicklung wird insbesondere das Spinnwebmodell (Cobweb-Modell) herangezogen, das im zweiten Kapitel behandelt wird: Auftreten und Wiederholung des Cobweb-Zyklus sind an bestimmte strukturelle Voraussetzungen gebunden. Im dritten Kapitel werden zwei Bedingungen erörtert: das Vermögen der Hochschulbildung, sich der Schwankung der Studentenströme anzupassen, und die Segmentierung des Arbeitsmarktes in berufsbezogene Untermärkte. (HoF/Text übernommen)
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Eintrag erfolgte am26.02.2019
QuellenangabeHaas, Joachim: Ökonomische Konjunkturen und Immatrikulationszyklen in Deutschland. Zum Verhältnis von Arbeitsmarkt und Anzahl der Studierenden von Natur- und Technikwissenschaften - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 14 (2005) 2, S. 63-80 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164575 - DOI: 10.25656/01:16457
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