search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Transformation der ostdeutschen Universität. Unvollständige Kolonialisierung und Reformblockade am Beispiel der Universität Leipzig
Authors
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 2, S. 158-175 ZDB
Document  (355 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN3-937573-02-X; 393757302X
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autoren möchten zeigen, dass sowohl die These der Kolonisierung Ostdeutschlands (Richter 1994; Rosenberg 1991), als auch die These einer bedingungslosen Unterstützung Ostdeutschlands durch den Westen, ungenau ist. Vielmehr scheint ein Ansatz fruchtbarer zu sein, der sich auf die differenzierte Kolonialismustheorie stützt, wie sie während des späten Kolonialismus entwickelt wurde. Danach vertreten die Autoren die These, dass die Transformation des ostdeutschen Hochschulsystems als eine Art 'Kolonisierung auf Einladung' beschrieben werden kann. Weiterhin versuchen sie zu zeigen, dass neues, importiertes Personal eine Allianz mit Teilen des alten Ost-Personals einging... . Obwohl die Bildungspolitiker ursprünglich die ostdeutschen Hochschulen umgestalten wollten, scheiterten sie aufgrund des in der Folge sichtbar gewordenen Ressourcenmangels sowie aufgrund fehlender Einflussmöglichkeiten im weiteren Verlauf der Reform. Der Import des krisengeschüttelten westdeutschen Hochschulmodells sowie die einseitige Konzentration auf personelle Erneuerung verhinderten auf Dauer notwendigen strukturellen Wandel und blockierten weitere Innovation und Reform. (HoF/Text übernommen)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.02.2019
CitationElsenhans, Hartmut; Lange, Andreas: Die Transformation der ostdeutschen Universität. Unvollständige Kolonialisierung und Reformblockade am Beispiel der Universität Leipzig - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 2, S. 158-175 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164693 - DOI: 10.25656/01:16469
export files

share content at social platforms