details
Title |
Gestaltungsgrundsätze für Bachelor- und Master-Studiengänge. Das Modell der Universität Halle-Wittenberg |
---|---|
Author | Winter, Martin |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 2, S. 137-157 |
Document | full text (385 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Leistungsorientierung; Zeitschriftenaufsatz; Prüfungsordnung; Kreditpunktesystem; Studienreform; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Gestufter Studiengang; Studienabschluss; Studienstruktur; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Modell; Modularisierung; Deutschland; Halle-Wittenberg |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 3-937573-02-X; 393757302X |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Dezember 2003 hat der Akademische Senat der Universität Halle-Wittenberg den Grundsatzbeschluss gefällt: Die Martin-Luther-Universität wird 2006 Bachelor- und Master-Studiengänge einführen - und zwar 'in allen dafür geeigneten Bereichen'. Der Beitrag stellt die Eckwerte vor, die für die Grundstruktur des neuen Studiensystems erarbeitet worden sind. In erster Linie enthält das Papier gewisse formale Standardisierungen hinsichtlich des Studienaufbaus. Diese betreffen die Gesamtstudiendauer, drei Varianten des Bachelor-Studiums, die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, die Studienfächer des Master-Studiengangs, die Standardgrößen für Module sowie die Prüfungen. Die konzeptionellen Überlegungen, die den Eckwerten zur Modularisierung und zur gestuften Studienstruktur zugrunde liegen, werden von drei allgemeinen Prinzipien geleitet: 1. Universitärer Anspruch und Universitätsverträglichkeit; 2. Nutzen aller Chancen der Studienreform bei gleichzeitiger Wahrung von Kontinuität und Bewährtem; 3. Größtmögliche Flexibilität bei der Studienganggestaltung und bei der Fächerwahl durch die Studierenden. (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2004 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.02.2019 |
Citation | Winter, Martin: Gestaltungsgrundsätze für Bachelor- und Master-Studiengänge. Das Modell der Universität Halle-Wittenberg - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 2, S. 137-157 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164767 - DOI: 10.25656/01:16476 |