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Titel
Interne Märkte in Hochschulen und ihre organisatorischen Voraussetzungen
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 1, S. 63-73 ZDB
Dokument  (110 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN3-937573-00-3; 3937573003
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autoren analysieren, wie die Verteilung von Ressourcen innerhalb der Organisation Hochschule mittels Marktmechanismen gesteuert werden kann. Nach diesem betriebswirtschaftlichen Muster fungiert der kollektive Akteur Hochschule als eine Art Marktplatz, auf dem verschiedene (kollektive) Akteure Ressourcen und Leistungen anbieten bzw. nachfragen. Als Beispiel wird die Hochschule Heidelberg angeführt, die einen solchen Markt auf dem Gebiet der Raumvergabe erprobt. Denkbar sind z. B. auch der Kauf bzw. Verkauf von Lehrleistungen. Die Autoren stellen Regeln und Funktionsweisen derartiger Märkte vor und fragen danach, wie die Hochschulen organisiert sein müssten, damit solche internen Märkte funktionieren könnten. (HoF/Text teilweise übernommen)
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Eintrag erfolgte am21.02.2019
QuellenangabeLeilich, Catharina; Sadowski, Dieter: Interne Märkte in Hochschulen und ihre organisatorischen Voraussetzungen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 1, S. 63-73 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164799 - DOI: 10.25656/01:16479
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