details
Title |
Lernen in Veränderungsprozessen. Organisationales Lernen und defensive Routinen an Universitäten |
---|---|
Author | Carstensen, Doris |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 1, S. 49-62 |
Document | full text (144 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Organisationssoziologie; Organisationstheorie; Bildungsmanagement; Lernende Organisation; Hochschulorganisation; Hochschule; Reform; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 3-937573-00-3; 3937573003 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Mittelpunkt des Beitrags stehen Fragen der organisationalen Universitätsentwicklung und der Implementierung von Organisationsreformen. Es geht dabei weniger um das Ziel, als viel mehr um den Weg der Organisationsgestaltung und die möglichen Widerstände und Probleme. Es wird eine Methode der Organisationsentwicklung, das organisationale Lernen, und ein in diesem Zusammenhang erkennbares Phänomen, die defensive Routine, näher betrachtet. (HoF/Text teilweise übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2004 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.02.2019 |
Citation | Carstensen, Doris: Lernen in Veränderungsprozessen. Organisationales Lernen und defensive Routinen an Universitäten - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 1, S. 49-62 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164811 - DOI: 10.25656/01:16481 |