Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lernen in Veränderungsprozessen. Organisationales Lernen und defensive Routinen an Universitäten
Autor
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 1, S. 49-62 ZDB
Dokument  (144 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN3-937573-00-3; 3937573003
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Mittelpunkt des Beitrags stehen Fragen der organisationalen Universitätsentwicklung und der Implementierung von Organisationsreformen. Es geht dabei weniger um das Ziel, als viel mehr um den Weg der Organisationsgestaltung und die möglichen Widerstände und Probleme. Es wird eine Methode der Organisationsentwicklung, das organisationale Lernen, und ein in diesem Zusammenhang erkennbares Phänomen, die defensive Routine, näher betrachtet. (HoF/Text teilweise übernommen)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am19.02.2019
QuellenangabeCarstensen, Doris: Lernen in Veränderungsprozessen. Organisationales Lernen und defensive Routinen an Universitäten - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 1, S. 49-62 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164811 - DOI: 10.25656/01:16481
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen