details
Title |
Steuerung als Fiktion. Anmerkungen zur Implementierung der neuen Steuerungskonzepte an Hochschulen aus organisationssoziologischer Sicht |
---|---|
Author | Stock, Manfred |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 1, S. 30-48 |
Document | full text (152 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Organisationssoziologie; Bildungsmanagement; Steuerung; New Public Management; Staat; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulverwaltung; Hochschule; Zielvereinbarung; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 3-937573-00-3; 3937573003 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Beitrag geht es um die Institutionalisierung des Neuen Steuerungsmodells (New Public Management) bzw. des Zielvereinbarungskonzeptes an Hochschulen. Es werden Inkonsequenzen diskutiert, die mit der Implementierung dieser Konzepte wahrscheinlich einhergehen werden. Der Autor wendet sich der Frage zu, welche Effekte sich möglicherweise mit diesen Konzepten für die Forschung und Lehre verbinden. Die Selbststeuerung an Hochschulen steht dabei im Mittelpunkt, wobei die Argumentation vorrangig einer organisationssoziologischen Perspektive folgt. (HoF/Text teilweise übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2004 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.02.2019 |
Citation | Stock, Manfred: Steuerung als Fiktion. Anmerkungen zur Implementierung der neuen Steuerungskonzepte an Hochschulen aus organisationssoziologischer Sicht - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 1, S. 30-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164842 - DOI: 10.25656/01:16484 |