Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zugangswege und Studienangebote für nicht-traditionelle Studierende
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 2, S. 64-80 ZDB
Dokument  (313 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN3-937573-02-X; 393757302X
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Seit einiger Zeit hat sich in allen Ländern der Welt eine deutliche Hochschulexpansion vollzogen. Mit dieser Expansion gingen eine Fülle von Veränderungen in der Struktur des Hochschulwesens, der Substanz der Studienangebote und der Funktion der Hochschulbildung einher. Der Beitrag zeigt, wie in unterschiedlichem Umfang in verschiedenen Ländern auch neue, so genannte nicht-traditionelle Studierende von dieser Entwicklung profitieren. Gliederung: 1. Hochschulexpansion und Differenzierung des Zugangs. Internationale Trends und deutsche Sonderentwicklung. - 2. Öffnung des Hochschulzugangs in Deutschland - Modelle, Praxis, Erfahrungen. - 3. Nicht-traditionelle Studierende im internationalen Vergleich. - 4. Anlässe zu einer neuen Prüfung und Bewertung (HoF/Text übernommen)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am15.02.2019
QuellenangabeTeichler, Ulrich; Wolter, Andrä: Zugangswege und Studienangebote für nicht-traditionelle Studierende - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13 (2004) 2, S. 64-80 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164873 - DOI: 10.25656/01:16487
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen