details
Title |
Europäisierung, Internationalisierung, Globalisierung - quo vadis, Hochschule? |
---|---|
Author | Teichler, Ulrich |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 1, S. 19-30 |
Document | full text (261 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Begriff; Bildungsmanagement; Wissenstransfer; Europäische Dimension; Europäisierung; Internationalisierung; Mobilität; Globalisierung; Hochschulforschung; Wissenschaftstransfer; Hochschulpolitik; Hochschule; Welt; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 3-9806701-7-1; 3980670171 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Gliederung: 1. Entwicklungstendenzen der Diskussion. - 2. Internationalisierung, Europäisierung, Globalisierung. - 3. Internationalisierung der Hochschulen - kein neues Phänomen. - 4. Internationalisierung - mehr als graduelle Veränderungen. - 5. Gegenstandsbereiche von Internationalisierungspolitiken und -maßnahmen. - 6. Die Wissenselemente der Internationalisierung. - 7. Regeln des Wissenstransfers und Internationalisierung. - 8. Mittel des internationalen Wissenschaftstransfers. - 9. Persistenz der Vielfalt oder wachsende strukturelle Homogenität der Hochschulsysteme? - 10. Strategien der Hochschulen und nationale Steuerung (HoF/Text übernommen) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2003 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.03.2019 |
Citation | Teichler, Ulrich: Europäisierung, Internationalisierung, Globalisierung - quo vadis, Hochschule? - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 1, S. 19-30 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164971 - DOI: 10.25656/01:16497 |