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Titel |
Gegen den Strich gebürstet. Gleichstellungspolitische Rückschlüsse aus der Entwicklung in Skandinavien und Mittel- und Osteuropa |
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Autor | Burkhardt, Anke |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 2, S. 108-130 |
Dokument | Volltext (206 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Chancengleichheit; Gender Mainstreaming; Familie; Frau; Frauenanteil; Gleichstellungsbeauftragte; Frauenförderung; Kinderbetreuung; Gleichstellungspolitik; Einkommen; Beruf; Hochschullehrerin; Hochschulkarriere; Hochschule; Internationaler Vergleich; Defizit; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Bulgarien; Dänemark; Deutschland; Mitteleuropa; Norwegen; Osteuropa; Polen; Schweden |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 3-9806701-9-8; 3980670198 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Artikel informiert aus gleichstellungspolitischer Sicht über die Beschäftigungssituation im Hochschulbereich der skandinavischen Länder (speziell Dänemark und Norwegen) im Kontext gesellschaftlicher Rahmenbedingungen. Mittels einer vergleichenden Betrachtung der aktuellen Verhältnisse in ausgewählten mittel- und osteuropäischen Ländern wird der Frage nachgegangen, in wie weit die Unterrepräsentanz von Frauen und ihre hierarchisch strukturierte Marginalisierung hochschulinternen und hochschulexternen Einflussfaktoren zugeschrieben werden kann. (HoF/Autorreferat) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2003 |
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Eintrag erfolgte am | 21.01.2019 |
Quellenangabe | Burkhardt, Anke: Gegen den Strich gebürstet. Gleichstellungspolitische Rückschlüsse aus der Entwicklung in Skandinavien und Mittel- und Osteuropa - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 2, S. 108-130 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-164980 - DOI: 10.25656/01:16498 |