Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelGewinner und Verlierer. Internationalisierung der Bildungspolitik auf dem Balkan
Autor
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 1, S. 127-135
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Förderungsmaßnahme; Internationalisierung; Transformation; Globalisierung; Hochschulreform; Wissenschaftleraustausch; Brain Drain; Kosovo; Mitteleuropa; Osteuropa; Serbien
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN3-9806701-7-1
ISSN1618-9671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor analysiert die Ambivalenz der internationalen Unterstützung für den Wiederaufbau und die Neustrukturierung des Bildungswesens in Südosteuropa, wobei er schwerpunktmäßig die Hochschulentwicklung in den Ländern des ehemaligen Jugoslawien betrachtet. Probleme bestehen z. B. darin, dass die europäische Integration zwar angestrebt wird, dies jedoch in Widerspruch zum Wunsch der neu entstandenen Nationalstaaten gerät, ihre Souveränität gerade in den Bereichen Bildung und Kultur durchzusetzen. Konflikte entstehen auch bei der Koordination und Schwerpunktsetzung bei der Verteilung materieller Hilfen für den Wiederaufbau. Ebenso wird das Problem des Brain Drain durch Förderprogramme an Hochschulen außerhalb der Region gefördert, die eine Rückkehr unattraktiv machen. (HoF/Bo)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2003
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am01.03.2019
Empfohlene ZitierungDaxner, Michael: Gewinner und Verlierer. Internationalisierung der Bildungspolitik auf dem Balkan - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 1, S. 127-135 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165010
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)