Detailanzeige
Titel |
Hochschulexpansion in komparativer Perspektive |
---|---|
Autor | Stock, Manfred |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 2, S. 144-157 |
Dokument | Volltext (160 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsbeteiligung; Bildungszugang; Bildungsentwicklung; Bildungspolitik; Demokratie; Demokratisierung; Wirtschaftsentwicklung; Hochschulentwicklung; Hochschulexpansion; Hochschulpolitik; Studentenzahl; Internationaler Vergleich; Welt; Deutschland-DDR; Mitteleuropa; Osteuropa |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 3-9806701-9-8; 3980670198 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag vergleicht die Hochschulexpansion in Osteuropa und in Westeuropa im Zeitraum von 1950 bis 1998. Während die Hochschulen im Westen beständig expandierten, kam die Hochschulexpansion im Osten Europas in den 70er und 80er Jahren zum Erliegen. Nach dem Zusammenbruch des Staatssozialismus nähert sie sich dem westlichen Verlauf an. Anhand bildungsökonomischer, neoinstitutionalistischer und demokratietheoretischer Erklärungsansätze der Bildungsexpansion werden diese unterschiedlichen Verlaufsformen analysiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1950-1998. (HoF/Autorreferat) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2003 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.01.2019 |
Quellenangabe | Stock, Manfred: Hochschulexpansion in komparativer Perspektive - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 2, S. 144-157 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165029 - DOI: 10.25656/01:16502 |