search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Mentoring für Frauen an Hochschulen. Potentiale für strukturelle Veränderungen?
Author
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 2, S. 93-107 ZDB
Document  (153 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN3-9806701-9-8; 3980670198
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorin stellt Erfahrungen aus dem Projekt 'Evaluation der Mentoringprojekte für Frauen an niedersächsischen Hochschulen' dar. Sie beschreibt Ziele des Mentoring, die Akzeptanz an den Hochschulen, Impulse für die Frauenförderung an Hochschulen, Defizite und Veränderungspotenziale in der Durchführung solcher Projekte. Es zeigte sich, dass es zwei bevorzugte Anwendungsfelder des Mentoring an Hochschulen gibt: 1. als Instrument zur Qualifizierung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses (Doktorandinnen, Habilitandinnen) und 2. als Orientierungshilfe bei der Studienwahl und dem Übergang in den Beruf (Schülerinnen, Studentinnen, Absolventinnen). (HoF/Bo)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.01.2019
CitationFranzke, Astrid: Mentoring für Frauen an Hochschulen. Potentiale für strukturelle Veränderungen? - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 2, S. 93-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165067 - DOI: 10.25656/01:16506
export files

share content at social platforms