Detailanzeige
Titel |
Mentoring für Frauen an Hochschulen. Potentiale für strukturelle Veränderungen? |
---|---|
Autor | Franzke, Astrid |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 2, S. 93-107 |
Dokument | Volltext (153 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Evaluation; Chancengleichheit; Beziehung; Frau; Planung; Frauenförderung; Förderungsmaßnahme; Mentoring; Berufseinmündung; Karriere; Berufsberatung; Habilitation; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Studienberatung; Promotion; Übergang Studium - Beruf; Hochschule; Hochschulabsolventin; Mentor; Student; Studentin; Forschungsprojekt; Niedersachsen |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 3-9806701-9-8; 3980670198 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin stellt Erfahrungen aus dem Projekt 'Evaluation der Mentoringprojekte für Frauen an niedersächsischen Hochschulen' dar. Sie beschreibt Ziele des Mentoring, die Akzeptanz an den Hochschulen, Impulse für die Frauenförderung an Hochschulen, Defizite und Veränderungspotenziale in der Durchführung solcher Projekte. Es zeigte sich, dass es zwei bevorzugte Anwendungsfelder des Mentoring an Hochschulen gibt: 1. als Instrument zur Qualifizierung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses (Doktorandinnen, Habilitandinnen) und 2. als Orientierungshilfe bei der Studienwahl und dem Übergang in den Beruf (Schülerinnen, Studentinnen, Absolventinnen). (HoF/Bo) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2003 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 15.01.2019 |
Quellenangabe | Franzke, Astrid: Mentoring für Frauen an Hochschulen. Potentiale für strukturelle Veränderungen? - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 2, S. 93-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165067 - DOI: 10.25656/01:16506 |