Detailanzeige
Titel |
Mit Hochschulreform Chancengleichheit herstellen. Gender Mainstreaming zwischen Ökonomisierung und Demokratisierung |
---|---|
Autoren |
Kahlert, Heike ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 2, S. 50-63 ![]() |
Dokument | Volltext (157 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Chancengleichheit; Gender Mainstreaming; Familie; Frau; Frauenforschung; Geschlechterbeziehung; Gleichstellung; Geschlechterforschung; Frauenförderung; Frauenpolitik; Kinderbetreuung; Gleichstellungspolitik; Sexismus; Beruf; Hochschule; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 3-9806701-9-8; 3980670198 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen untersuchen neoliberale Tendenzen in den aktuellen Hochschulreform-Konzeptionen und fragen nach den hochschulischen Geschlechterverhältnissen aus symbolischer und konzeptioneller Sicht. Sie eröffnen eine optimistische und eine pessimistische Sichtweise auf Gender Mainstreaming, die aus der nahezu perfekten Koalition zwischen Gender Mainstreaming und Neoliberalismus resultiert. Wie lange die tradierten Formen der Frauenförderung an Hochschulen unter diesen Bedingungen erhalten bleiben, ist offen. (HoF/Bo) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2003 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 15.01.2019 |
Quellenangabe | Kahlert, Heike; Schindler, Delia: Mit Hochschulreform Chancengleichheit herstellen. Gender Mainstreaming zwischen Ökonomisierung und Demokratisierung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 2, S. 50-63 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165072 - DOI: 10.25656/01:16507 |