Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Mit Hochschulreform Chancengleichheit herstellen. Gender Mainstreaming zwischen Ökonomisierung und Demokratisierung
Autoren GND-ID;
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 2, S. 50-63 ZDB
Dokument  (157 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Chancengleichheit; Gender Mainstreaming; Familie; Frau; Frauenforschung; Geschlechterbeziehung; Gleichstellung; Geschlechterforschung; Frauenförderung; Frauenpolitik; Kinderbetreuung; Gleichstellungspolitik; Sexismus; Beruf; Hochschule; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN3-9806701-9-8; 3980670198
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorinnen untersuchen neoliberale Tendenzen in den aktuellen Hochschulreform-Konzeptionen und fragen nach den hochschulischen Geschlechterverhältnissen aus symbolischer und konzeptioneller Sicht. Sie eröffnen eine optimistische und eine pessimistische Sichtweise auf Gender Mainstreaming, die aus der nahezu perfekten Koalition zwischen Gender Mainstreaming und Neoliberalismus resultiert. Wie lange die tradierten Formen der Frauenförderung an Hochschulen unter diesen Bedingungen erhalten bleiben, ist offen. (HoF/Bo)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2003
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am15.01.2019
QuellenangabeKahlert, Heike; Schindler, Delia: Mit Hochschulreform Chancengleichheit herstellen. Gender Mainstreaming zwischen Ökonomisierung und Demokratisierung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 2, S. 50-63 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165072 - DOI: 10.25656/01:16507
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)