details
Title |
Studentische Partizipation zwischen Interessenvertretung und außengelenkter Selbstregulierung. Eine Analyse aus Akteurssicht am Beispiel der Akkreditierung |
---|---|
Author | Bretschneider, Falk |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 1, S. 174-186 |
Document | full text (292 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Akkreditierung; Studentische Mitbestimmung; Akkreditierungsrat; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 3-9806701-7-1; 3980670171 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ausgehend von allgemeinen kritischen Ausführungen zur studentischen Mitbestimmung an Hochschulen beschreibt der Autor Erfolge und Probleme bei der Mitarbeit von Studentenvertretern im Akkreditierungsrat. Der 'Studentische Akkreditierungspool' wurde 2000 nach einem Beschluss des Akkreditierungsrates gegründet und wird vom fzs (freier zusammenschluß von studierendenschaften) verwaltet. Der Autor, seit drei Jahren studentisches Mitglied des Akkreditierungsrates, kritisiert die 'unprofessionelle Arbeitsorganisation', 'suboptimale Öffentlichkeitsarbeit' und 'mangelnde Akzeptanz bei anderen hochschulpolitischen Akteuren'. Abschließend nennt er Auswege aus dieser unbefriedigenden Situation. (HoF/Bo) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2003 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.03.2019 |
Citation | Bretschneider, Falk: Studentische Partizipation zwischen Interessenvertretung und außengelenkter Selbstregulierung. Eine Analyse aus Akteurssicht am Beispiel der Akkreditierung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 1, S. 174-186 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165113 - DOI: 10.25656/01:16511 |