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Titel
Studentische Partizipation zwischen Interessenvertretung und außengelenkter Selbstregulierung. Eine Analyse aus Akteurssicht am Beispiel der Akkreditierung
Autor
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 1, S. 174-186 ZDB
Dokument  (292 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN3-9806701-7-1; 3980670171
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ausgehend von allgemeinen kritischen Ausführungen zur studentischen Mitbestimmung an Hochschulen beschreibt der Autor Erfolge und Probleme bei der Mitarbeit von Studentenvertretern im Akkreditierungsrat. Der 'Studentische Akkreditierungspool' wurde 2000 nach einem Beschluss des Akkreditierungsrates gegründet und wird vom fzs (freier zusammenschluß von studierendenschaften) verwaltet. Der Autor, seit drei Jahren studentisches Mitglied des Akkreditierungsrates, kritisiert die 'unprofessionelle Arbeitsorganisation', 'suboptimale Öffentlichkeitsarbeit' und 'mangelnde Akzeptanz bei anderen hochschulpolitischen Akteuren'. Abschließend nennt er Auswege aus dieser unbefriedigenden Situation. (HoF/Bo)
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Eintrag erfolgte am01.03.2019
QuellenangabeBretschneider, Falk: Studentische Partizipation zwischen Interessenvertretung und außengelenkter Selbstregulierung. Eine Analyse aus Akteurssicht am Beispiel der Akkreditierung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 1, S. 174-186 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165113 - DOI: 10.25656/01:16511
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