Detailanzeige
Titel |
Studentische Partizipation zwischen Interessenvertretung und außengelenkter Selbstregulierung. Eine Analyse aus Akteurssicht am Beispiel der Akkreditierung |
---|---|
Autor | Bretschneider, Falk |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 1, S. 174-186 |
Dokument | Volltext (292 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Akkreditierung; Studentische Mitbestimmung; Akkreditierungsrat; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 3-9806701-7-1; 3980670171 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ausgehend von allgemeinen kritischen Ausführungen zur studentischen Mitbestimmung an Hochschulen beschreibt der Autor Erfolge und Probleme bei der Mitarbeit von Studentenvertretern im Akkreditierungsrat. Der 'Studentische Akkreditierungspool' wurde 2000 nach einem Beschluss des Akkreditierungsrates gegründet und wird vom fzs (freier zusammenschluß von studierendenschaften) verwaltet. Der Autor, seit drei Jahren studentisches Mitglied des Akkreditierungsrates, kritisiert die 'unprofessionelle Arbeitsorganisation', 'suboptimale Öffentlichkeitsarbeit' und 'mangelnde Akzeptanz bei anderen hochschulpolitischen Akteuren'. Abschließend nennt er Auswege aus dieser unbefriedigenden Situation. (HoF/Bo) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2003 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 01.03.2019 |
Quellenangabe | Bretschneider, Falk: Studentische Partizipation zwischen Interessenvertretung und außengelenkter Selbstregulierung. Eine Analyse aus Akteurssicht am Beispiel der Akkreditierung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 1, S. 174-186 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165113 - DOI: 10.25656/01:16511 |