Detailanzeige
Titel |
Vom Regionalen zum Globalen. Auswirkungen auf Institutionen, System und Politik |
---|---|
Autor | Kehm, Barbara M. |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 1, S. 6-18 |
Dokument | Volltext (299 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Begriff; Bildungsmanagement; Europäische Dimension; Europäisierung; Internationalisierung; Staat; Globalisierung; Hochschulforschung; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschule; Welt; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 3-9806701-7-1; 3980670171 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das Thema wird zunächst durch einige begriffliche und konzeptionelle Klärungen spezifiziert. Im zweiten Abschnitt werden die vorherrschenden Forschungsansätze skizziert, mit denen Fragen und Probleme der Internationalisierung im Hochschulbereich bearbeitet werden. Im dritten Abschnitt folgt ein historischer Exkurs. Anhand von vier Thesen soll danach versucht werden, die Verschränkung von Internationalisierung und Organisationsreformen aufzuzeigen. Der Beitrag endet mit einigen Schlussfolgerungen und Überlegungen für weitere Forschung. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2003 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 01.03.2019 |
Quellenangabe | Kehm, Barbara M.: Vom Regionalen zum Globalen. Auswirkungen auf Institutionen, System und Politik - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 1, S. 6-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165147 - DOI: 10.25656/01:16514 |