details
Title |
Bildungswunder. Rückblick auf die deutsche Wissenschaftszukunft |
---|---|
Authors | Hamann, Frauke; Nullmeier, Frank |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 1, S. 69-81 |
Document | full text (258 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Differenzierung; Rechtsstellung; Hochschulbildung; Hochschulentwicklung; Hochschulfinanzierung; Hochschulprofilierung; Hochschulranking; Hochschulreform; Studiengebühren; Berufung; Juniorprofessur; Gestufter Abschluss; Studienabschluss; Hochschule; Weiterbildung; Modell; Prognose; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 3-9806319-6-6; 3980631966 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autoren versetzen sich in das Jahr 2012 und konstruieren einen hypothetischen Rückblick auf die Hochschul- und Wissenschaftsentwicklung der letzten zehn Jahre. Themen wie die Hochschulfinanzierung in unterschiedlichen Rechtsformen (Stiftungshochschulen, GmbH u. a.), flächendeckende Studiengebühren, viele differenzierte Studienabschlußmöglichkeiten, neue Formen der Hochschullehrerberufung oder die Aufwertung der Weiterbildung an Hochschulen (30-Prozent-Anteil des Weiterbildungssektors gegenüber 50 Prozent BA-Studium und 20 Prozent MA-Doktoranden-/Postdoktoranden-Studium) werden diskutiert. (HoF/Bo) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2002 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.01.2019 |
Citation | Hamann, Frauke; Nullmeier, Frank: Bildungswunder. Rückblick auf die deutsche Wissenschaftszukunft - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 1, S. 69-81 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165189 - DOI: 10.25656/01:16518 |