details
Title |
Differenzierung durch Rekrutierung. Personalauswahlstrategien an deutschen und französischen Universitäten |
---|---|
Author | Musselin, Christine |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 1, S. 113-130 |
Document | full text (330 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Ländervergleich; Lehrkompetenz; Personalmanagement; Bewerbung; Berufung; Hochschullehrer; Professur; Hochschulkarriere; Auswahlverfahren; Bewertung; Wissenschaftliche Publikation; Wissenschaftliche Tätigkeit; Wissenschaftspublizistik; Deutschland; Frankreich |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 3-9806319-6-6; 3980631966 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin untersucht die Vielfalt der Rekrutierungsstrategien für die Besetzung von Hochschullehrerstellen an verschiedenen Hochschulen und Fachbereichen in Deutschland und Frankreich. Die Phase des Berufungsvorganges wird im Ländervergleich untersucht und gezeigt, dass dabei nicht nur die wissenschaftliche Qualität der Bewerber einer Bewertung unterzogen wird, sondern auch andere Aspekte (z. B. Kollegialität und Lehrkompetenz) beachtet werden. Es zeigt sich, dass die Rekrutierungsmuster und die Qualitätsdefinitionen in den einzelnen Disziplinen sehr heterogen sind. (HoF/Bo) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2002 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.01.2019 |
Citation | Musselin, Christine: Differenzierung durch Rekrutierung. Personalauswahlstrategien an deutschen und französischen Universitäten - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 1, S. 113-130 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165216 - DOI: 10.25656/01:16521 |