Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelEinmal hin und zurück. Universitäten im Jahre 2012
Autor
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 1, S. 46-58
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Forschung; Forschungsergebnis; Gesellschaft; Bildungsmanagement; Förderungsmaßnahme; Lehre; Steuerung; Staat; Hochschulforschung; Hochschulautonomie; Hochschulorganisation; Hochschulreform; Wissenschaftsdisziplin; Hochschule; Interdisziplinarität; Nutzeffekt; Reputation; Österreich
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN3-9806319-6-6
ISSN1618-9671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorin betrachtet prognostisch eine Hochschulreformphase von ca. 10 Jahren aus der Sicht zweier Themenblöcke: Thema Nr. 1 ist die Modernisierung der Organisation und Thema Nr. 2 ist das der inhaltlichen Erneuerung. Zum ersten Themenbereich gehören Aspekte wie die institutionelle Autonomie, das Zurückziehen der Politik aus der Detailintervention, die Differenzierung der Hochschulen sowie ein stärkeres Ernstnehmen des Hochschulmanagements. Zur inhaltlichen Erneuerung gehören u. a. die Aufwertung der Lehre durch monetäre und nichtmonetäre Anreize (z. B. Reputation), das Überdenken des Wissenschaftsverständnisses zwischen Disziplinenorientierung und Transdisziplinarität und das Verhältnis zwischen Hochschulen und Gesellschaft (Neugestaltung der Außenbeziehungen, Gesellschaftsrelevanz der Forschung u. a.). (HoF/Bo)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am11.01.2019
Empfohlene ZitierungPellert, Ada: Einmal hin und zurück. Universitäten im Jahre 2012 - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 1, S. 46-58 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165229
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)