search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Hinab in den Maelström. Drei Szenarien der Hochschulentwicklung
Author
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 1, S. 16-28 ZDB
Document  (235 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Document typeArticle (journal)
ISBN3-9806319-6-6; 3980631966
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor entwickelt drei Szenarien zur Hochschulentwicklung. Im ersten Szenario werden Universitäten als gegenüber externen Einflüssen ohnmächtige Einrichtungen verstanden, die sich widerspruchsfrei an ihre gesellschaftlichen Rahmenbedingungen anpassen. Genau entgegengesetzt erscheinen Universitäten im zweiten Szenario. Hier werden so starke Trägheiten und Widerstände angenommen, dass gesellschaftliche Wandlungserwartungen weitgehend folgenlos verpuffen müssen. Im dritten Szenario werden beide Vereinseitigungen vermieden. Universitäten gelten als intern fragmentierte Handlungssysteme, die über materielle Ressourcen und legitimatorische Unterstützung mit ihren gesellschaftlichen Umwelten verbunden sind. (HoF/Text übernommen)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.01.2019
CitationKrücken, Georg: Hinab in den Maelström. Drei Szenarien der Hochschulentwicklung - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 1, S. 16-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165253 - DOI: 10.25656/01:16525
export files

share content at social platforms