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Titel |
Organisationsreform an der Universität Göttingen |
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Autoren | Franke, Susanne; Kreysing, Matthias; Pautsch, Arne; Schwennsen, Asta; Vollmayr, Hans |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 2, S. 93-106 |
Dokument | Volltext (348 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Evaluation; Bildungsmanagement; Steuerung; Fachbereich; Hochschulautonomie; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulverwaltung; Hochschule; Modell; Reform; Zielvereinbarung; Göttingen; Niedersachsen |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | An der Universität Göttingen wurde mit der Einführung eines auf dem Prinzip der Rückgekoppelten Autonomie basierenden Organisationsmodells begonnen. Das Prinzip der Rückgekoppelten Autonomie sichert den operativen Einheiten innerhalb der Hochschule ihre autonome Handlungskompetenz durch finanzielle und zeitliche Planungssicherheit. Die Universitätsleitung erhält ihre Kontroll- und Steuerungskompetenz durch die Formulierung von Zielen und Evaluierungsverfahren. Die gemeinsame Aushandlung sowohl der Ziele als auch der Evaluierungskriterien schafft die Grundlage für eine im Sinne der Organisationsreform effektive Ausbalancierung von Autonomie und Kontrolle. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.01.2019 |
Quellenangabe | Franke, Susanne; Kreysing, Matthias; Pautsch, Arne; Schwennsen, Asta; Vollmayr, Hans: Organisationsreform an der Universität Göttingen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 2, S. 93-106 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165319 - DOI: 10.25656/01:16531 |