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Titel |
Szenarien der Profilbildung im deutschen Hochschulsystem. Einige Vermutungen |
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Autoren | Meier, Fank; Schimank, Uwe |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 1, S. 82-91 |
Dokument | Volltext (283 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsmanagement; Diversifikation; Hochschulprofilierung; Hochschulreform; Hochschule; Modell; Szenarium; Deutschland; Großbritannien; Niederlande |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 3-9806319-6-6; 3980631966 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die positiven Konsequenzen einer stärkeren Profilbildung der Hochschulen scheinen klar zu sein. Die Autoren sehen es allerdings keinesfalls als ausgemacht an, dass Profilbildung zu einem diversifizierten Hochschulsystem und den damit verbundenen Vorteilen führt. Sie skizzieren drei Szenarien, denen eines gemein ist: Das Verhältnis von Profilbildung der Hochschulen auf der einen und Homogenität bzw. Diversität des Hochschulsystems auf der anderen Seite stellt sich in ihnen anders dar, als es die programmatische Reformdiskussion gerne postuliert. (HoF/Text teilweise übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2002 |
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Eintrag erfolgte am | 10.01.2019 |
Quellenangabe | Meier, Fank; Schimank, Uwe: Szenarien der Profilbildung im deutschen Hochschulsystem. Einige Vermutungen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 1, S. 82-91 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165345 - DOI: 10.25656/01:16534 |