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Vergesst mir die Wissenschaft nicht!' Die bürgerliche naturwissenschaftlich-technische Intelligenz der DDR an der Nahtstelle des Machtwechsels von Ulbricht zu Honecker |
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Author | Buthmann, Reinhard |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 2, S. 125-149 |
Document | full text (320 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Intelligenz <Soz>; Geschichte <Histor>; Diskriminierung; Unrecht; Wissenschaftsgeschichte; Hochschulpolitik; Wissenschaftspolitik; Indoktrination; Sozialistische Einheitspartei Deutschlands; Ministerium für Staatssicherheit; Wissenschaftler; Deutschland-DDR |
sub-discipline | Higher Education |
Contributors (corporate) | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor beschreibt das Betreiben der SED- und MfS-Funktionäre der DDR, solche Wissenschaftler zu diskreditieren und zu eliminieren, die sich auf Grund ihres bürgerlichen Wissenschaftsverständnisses nicht den staatlich festgeschriebenen wissenschaftspolitischen Bestrebungen unterordnen ließen. Am Beispiel der Fachbereiche Mikroelektronik und Kosmosforschung macht er deutlich, dass dieses Vorgehen, insbesondere auch die Abschottung gegen Kontakte zu den entsprechenden Wissenschaftsbereichen in westlichen Ländern, die Wissenschaftsentwicklung in der DDR behinderte und der Anschluss an die Spitzenleistungen unaufholbar verloren ging. (HoF/Bo) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2002 |
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Date of publication | 10.01.2019 |
Citation | Buthmann, Reinhard: Vergesst mir die Wissenschaft nicht!' Die bürgerliche naturwissenschaftlich-technische Intelligenz der DDR an der Nahtstelle des Machtwechsels von Ulbricht zu Honecker - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 2, S. 125-149 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165370 - DOI: 10.25656/01:16537 |