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Title |
Schullaufbahnempfehlung. Bindeglied zwischen zwei unverbundenen Schulstufen? |
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Author | Lersch, Rainer |
Source | Forum E 46 (1993) 2, S. 7-10 |
Document | full text (459 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schüler; Differenzierung; Sekundarschule; Übergang; Unterrichtsorganisation; Fächerübergreifender Unterricht; Grundschule; Schullaufbahn; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0342-3077; 03423077 |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag gibt das gekürzte Referat von Prof. Dr. Rainer Lersch wieder, das er am 13. Oktober 1992 anlässlich des vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und Kultur veranstalteten "Pädagogischen Gesprächs" gehalten hat. Es werden darin die Probleme beim Übergang von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen geschildert. Der Autor beschreibt das Erleben der neuen Schulform aus (Grund-)Schüler/-innensicht und will Verständnis wecken für die veränderten pädagogischen Konzepte der Grundschule, die infolge veränderter gesellschaftlicher Realitäten notwendig wurden. Lersch würde es sehr begrüßen, wenn Sekundarschulen die pädagogischen Erfahrungen der Grundschulen aufgreifen und weiterführen würden (fachübergreifendes Lehr- und Lernverhalten) und damit ein "erfahrbares Stück Kontinuität auf der Ebene unterrichtlichen Handelns" lieferten. Die Bildungspolitik fordert er auf "den Schulen die nötigen Freiräume zu gewähren, ein individuelles Schulprogramm entwickeln zu können". (DIPF/Kr.) |
other articles of this journal | Forum E Jahr: 1993 |
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Date of publication | 05.01.2009 |
Citation | Lersch, Rainer: Schullaufbahnempfehlung. Bindeglied zwischen zwei unverbundenen Schulstufen? - In: Forum E 46 (1993) 2, S. 7-10 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-16548 - DOI: 10.25656/01:1654 |