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Title
Schullaufbahnempfehlung. Bindeglied zwischen zwei unverbundenen Schulstufen?
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SourceForum E 46 (1993) 2, S. 7-10 ZDB
Document  (459 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0342-3077; 03423077
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag gibt das gekürzte Referat von Prof. Dr. Rainer Lersch wieder, das er am 13. Oktober 1992 anlässlich des vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und Kultur veranstalteten "Pädagogischen Gesprächs" gehalten hat. Es werden darin die Probleme beim Übergang von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen geschildert. Der Autor beschreibt das Erleben der neuen Schulform aus (Grund-)Schüler/-innensicht und will Verständnis wecken für die veränderten pädagogischen Konzepte der Grundschule, die infolge veränderter gesellschaftlicher Realitäten notwendig wurden. Lersch würde es sehr begrüßen, wenn Sekundarschulen die pädagogischen Erfahrungen der Grundschulen aufgreifen und weiterführen würden (fachübergreifendes Lehr- und Lernverhalten) und damit ein "erfahrbares Stück Kontinuität auf der Ebene unterrichtlichen Handelns" lieferten. Die Bildungspolitik fordert er auf "den Schulen die nötigen Freiräume zu gewähren, ein individuelles Schulprogramm entwickeln zu können". (DIPF/Kr.)
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Date of publication05.01.2009
CitationLersch, Rainer: Schullaufbahnempfehlung. Bindeglied zwischen zwei unverbundenen Schulstufen? - In: Forum E 46 (1993) 2, S. 7-10 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-16548 - DOI: 10.25656/01:1654
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