Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelWissenschaft als Sport. Ein soziologischer Blick auf widersprüchliche Mechanismen des Wissenschaftsbetriebes
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 2, S. 58-78 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Leistungsprinzip; Begriff; Schüler; Leistungsvergleich; Schülerleistung; Motivation; Ranking; Leistungssport; Wettbewerb; Wissenschaftssoziologie; Hochschulranking; Hochschule; Bewertung; Erfassung; Leistung; Leistungsanreiz; Leistungsmessung; Qualität; Wissenschaftliche Tätigkeit; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1618-9671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Leistungsmessung in der Wissenschaft und in/zwischen Hochschulen wird verglichen mit der Leistungsmessung im Sport. Die Wirkung von Rankings, eingeschlossen Hochschulrankings, wird analysiert. Gliederung: Direkte und indirekte Leistungsmessung. - Leistung und Erfolg. - Motivation und Rangordnung. - Pluralität und Stimulierung. - Öffentliche Wirkungen der Rankings (HoF/Text teilweise übernommen)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2002
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am10.01.2019
Empfohlene ZitierungStölting, Erhard: Wissenschaft als Sport. Ein soziologischer Blick auf widersprüchliche Mechanismen des Wissenschaftsbetriebes - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 2, S. 58-78 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165407
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)