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Titel |
Wissenschaft als Sport. Ein soziologischer Blick auf widersprüchliche Mechanismen des Wissenschaftsbetriebes |
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Autor | Stölting, Erhard |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 2, S. 58-78 |
Dokument | Volltext (200 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Leistungsprinzip; Begriff; Schüler; Leistungsvergleich; Schülerleistung; Motivation; Ranking; Leistungssport; Wettbewerb; Wissenschaftssoziologie; Hochschulranking; Hochschule; Bewertung; Erfassung; Leistung; Leistungsanreiz; Leistungsmessung; Qualität; Wissenschaftliche Tätigkeit; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Leistungsmessung in der Wissenschaft und in/zwischen Hochschulen wird verglichen mit der Leistungsmessung im Sport. Die Wirkung von Rankings, eingeschlossen Hochschulrankings, wird analysiert. Gliederung: Direkte und indirekte Leistungsmessung. - Leistung und Erfolg. - Motivation und Rangordnung. - Pluralität und Stimulierung. - Öffentliche Wirkungen der Rankings (HoF/Text teilweise übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.01.2019 |
Quellenangabe | Stölting, Erhard: Wissenschaft als Sport. Ein soziologischer Blick auf widersprüchliche Mechanismen des Wissenschaftsbetriebes - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 11 (2002) 2, S. 58-78 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165407 - DOI: 10.25656/01:16540 |