Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165536
DOI: 10.25656/01:16553
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165536
DOI: 10.25656/01:16553
Titel |
TIMSS 2015. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen |
---|---|
Weitere Beteiligte | Wendt, Heike [Hrsg.]; Bos, Wilfried [Hrsg.]; Goy, Martin [Hrsg.] ; Jusufi, Donieta [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2017, 557 S. |
gehört zu: | TIMSS 2015. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich |
Dokument | Volltext (8.774 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Erhebungsinstrument; Forschungsdesign; Forschungsdokumentation; Internationaler Vergleich; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-3644-2; 978-3-8309-8644-7; 9783830936442; 9783830986447 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Deutschland beteiligte sich im Jahr 2015 an der Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS). Mit diesem Handbuch werden die im Rahmen der Studie genutzten Befragungsinstrumente dokumentiert. Dieser Band umfasst damit die Instrumente, die Teil des internationalen Studiendesigns sind, sowie nationale Ergänzungen für Deutschland. Deskriptive Statistiken der Instrumente ermöglichen eine Einschätzung der Verteilungen von Angaben sowie der Datenqualität. Um die Arbeit mit den Datensätzen der Studien zu erleichtern, werden zudem System-, Organisations- und Linkingvariablen sowie generierte Indizes dokumentiert. Das Skalenhandbuch versteht sich als Ergänzung zu Materialien, die zu den Studien von der internationalen Studienleitung an anderer Stelle umfassend dokumentiert sind. Es soll die Arbeit mit den Datensätzen der Studie erleichtern. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 11.01.2019 |
Quellenangabe | Wendt, Heike [Hrsg.]; Bos, Wilfried [Hrsg.]; Goy, Martin [Hrsg.]; Jusufi, Donieta [Hrsg.]: TIMSS 2015. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen. Münster ; New York : Waxmann 2017, 557 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165536 - DOI: 10.25656/01:16553 |