search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
EiBiSch – Evaluation inklusiver Bildung in Hamburgs Schulen. Quantitative und qualitative Ergebnisse
Other contributors (e.g. editor)Schuck, Karl Dieter [Hrsg.]; Rauer, Wulf [Hrsg.]; Prinz, Doren [Hrsg.]
SourceMünster ; New York : Waxmann 2018, 332 S. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 17)
Document (4.091 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-3922-1; 978-3-8309-8922-6; 9783830939221; 9783830989226
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In Hamburgs Schulen wurde zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention mit dem Schuljahr 2012/2013 flächendeckend in allen Schulen die inklusive Bildung eingeführt. Eltern von Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarfen haben seitdem das Recht, den Beschulungsort ihrer Kinder entweder an allgemeinen Schulen oder an noch vorhandenen speziellen Sonderschulen und Regionalen Bildungs- und Beratungszentren zu wählen. Dieser zukunftsweisende Schritt der Schulentwicklung wurde über vier Jahre hinweg in Grund- und Stadtteilschulen mit dem Ziel evaluiert, Hemmnisse und Gelingensbedingungen der Umsetzung inklusiver Bildung zu beschreiben. Dieser Bericht zum Projekt EiBiSch (Einführung inklusiver Bildung in Schulen) bietet eine Fülle von Ergebnissen zu einem Schulsystem im Wandel. Sie werden vor dem Hintergrund unterschiedlicher fachlicher Standpunkte und Interessenlagen kontroverse Bewertungen hervorrufen. Zu erhoffen sind konstruktive Diskussionen zu fachlich begründeten und umsetzbaren Weichenstellungen für die Weiterentwicklung eines inklusiven Schulsystems in Hamburg und auch in anderen Bundesländern. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.01.2019
CitationSchuck, Karl Dieter [Hrsg.]; Rauer, Wulf [Hrsg.]; Prinz, Doren [Hrsg.]: EiBiSch – Evaluation inklusiver Bildung in Hamburgs Schulen. Quantitative und qualitative Ergebnisse. Münster ; New York : Waxmann 2018, 332 S. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 17) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165556 - DOI: 10.25656/01:16555
export files

share content at social platforms