search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schulische Vernetzung in der Praxis. Wie Schulen Unterricht gemeinsam entwickeln können
Authors
SourceMünster ; New York : Waxmann 2018, 99 S. - (Netzwerke im Bildungsbereich – Praxis; 2)
Document (1.082 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Stiftung Mercator ; Institut für Schulentwicklungsforschung ; Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-3833-0; 978-3-8309-8833-5; 9783830938330; 9783830988335
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Unter den aktuellen bildungspolitischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen stehen Schulen vor der Herausforderung sich laufend weiterzuentwickeln. Schulnetzwerke können dafür einen wichtigen Beitrag leisten. Im Projekt "Schulen im Team – Unterricht gemeinsam entwickeln" wurden insgesamt zehn schulische Netzwerke zur Unterrichtsentwicklung initiiert und über einen Zeitraum von vier Jahren wissenschaftlich begleitet. Dieser Band bereitet die Ergebnisse der Begleitforschung und die Erfahrungen der Schulnetzwerke praxisnah auf. Er richtet sich sowohl an Lehrkräfte und Schulleitungen, die selbst ein Netzwerk gründen möchten, als auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulverwaltung und Schulaufsicht, die schulische Vernetzung in ihren Verantwortungsbereichen vorantreiben möchten. Der Band gibt eine Übersicht zu aktuellen Befunden der Netzwerkforschung, Erfahrungsberichte der zehn Schulnetzwerke sowie Anregungen zur praktischen Gestaltung und zu Gelingensbedingungen und Herausforderungen der verschiedenen Phasen der Netzwerkarbeit. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.01.2019
CitationJungermann, Anja; Pfänder, Hanna; Berkemeyer, Nils: Schulische Vernetzung in der Praxis. Wie Schulen Unterricht gemeinsam entwickeln können. Münster ; New York : Waxmann 2018, 99 S. - (Netzwerke im Bildungsbereich – Praxis; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165560 - DOI: 10.25656/01:16556
export files

share content at social platforms