details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165560
DOI: 10.25656/01:16556
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165560
DOI: 10.25656/01:16556
Title |
Schulische Vernetzung in der Praxis. Wie Schulen Unterricht gemeinsam entwickeln können |
---|---|
Authors | Jungermann, Anja ; Pfänder, Hanna ; Berkemeyer, Nils |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2018, 99 S. - (Netzwerke im Bildungsbereich – Praxis; 2) |
Document | full text (1.082 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schulentwicklung; Netzwerk; Vernetzung; Unterrichtsentwicklung; Kooperation; Schulpraxis; Vernetztes Wissen; Rhein-Ruhr-Region; Duisburg; Essen <Stadt>; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | Stiftung Mercator ; Institut für Schulentwicklungsforschung ; Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-3833-0; 978-3-8309-8833-5; 9783830938330; 9783830988335 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Unter den aktuellen bildungspolitischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen stehen Schulen vor der Herausforderung sich laufend weiterzuentwickeln. Schulnetzwerke können dafür einen wichtigen Beitrag leisten. Im Projekt "Schulen im Team – Unterricht gemeinsam entwickeln" wurden insgesamt zehn schulische Netzwerke zur Unterrichtsentwicklung initiiert und über einen Zeitraum von vier Jahren wissenschaftlich begleitet. Dieser Band bereitet die Ergebnisse der Begleitforschung und die Erfahrungen der Schulnetzwerke praxisnah auf. Er richtet sich sowohl an Lehrkräfte und Schulleitungen, die selbst ein Netzwerk gründen möchten, als auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulverwaltung und Schulaufsicht, die schulische Vernetzung in ihren Verantwortungsbereichen vorantreiben möchten. Der Band gibt eine Übersicht zu aktuellen Befunden der Netzwerkforschung, Erfahrungsberichte der zehn Schulnetzwerke sowie Anregungen zur praktischen Gestaltung und zu Gelingensbedingungen und Herausforderungen der verschiedenen Phasen der Netzwerkarbeit. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.01.2019 |
Citation | Jungermann, Anja; Pfänder, Hanna; Berkemeyer, Nils: Schulische Vernetzung in der Praxis. Wie Schulen Unterricht gemeinsam entwickeln können. Münster ; New York : Waxmann 2018, 99 S. - (Netzwerke im Bildungsbereich – Praxis; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165560 - DOI: 10.25656/01:16556 |