Detailanzeige
Titel |
Digitale Medienbildung in der Grundschule. Primarstufenspezische und medienpädagogische Anforderungen |
---|---|
Autor | Irion, Thomas |
Originalveröffentlichung | Peschel, Markus [Hrsg.]; Irion, Thomas [Hrsg.]: Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven. Frankfurt am Main : Grundschulverband e.V. 2016, S. 16-32. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 141) |
Dokument | Volltext (4.310 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Digitale Medien; Neue Medien; Mediendidaktik; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medienwirkung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Unterrichtsmedien; Digitalisierung; Grundschulalter; Tablet PC |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-941649-19-4; 9783941649194 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Digitale Medien prägen unsere kulturelle, soziale und wirtschaftliche Welt in einem vor wenigen Jahrzehnten noch nicht vorstellbarem Ausmaß. Von dieser digitalen Durchdringung unserer Lebenswelt bleibt auch der Alltag von Kindern nicht ausgenommen. Die aktuelle und künftige Bedeutung digitaler Medien im Leben der Kinder stellt die Grundschule vor neuen Aufgaben. Im Artikel werden ausgehend von der Darstellung des aktuellen Forschungsstandes zur Wirkung von Medien verschiedene medienpädagogische Ansätze diskutiert. Dabei finden die spezifischen Besonderheiten des Lehren und Lernens in der Grundschule besondere Beachtung. (phsg.bsz-bw.de) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 11.01.2019 |
Quellenangabe | Irion, Thomas: Digitale Medienbildung in der Grundschule. Primarstufenspezische und medienpädagogische Anforderungen - In: Peschel, Markus [Hrsg.]; Irion, Thomas [Hrsg.]: Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven. Frankfurt am Main : Grundschulverband e.V. 2016, S. 16-32. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 141) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165589 - DOI: 10.25656/01:16558 |