Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Digitale Medienbildung in der Grundschule. Primarstufenspezische und medienpädagogische Anforderungen
Autor
OriginalveröffentlichungPeschel, Markus [Hrsg.]; Irion, Thomas [Hrsg.]: Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven. Frankfurt am Main : Grundschulverband e.V. 2016, S. 16-32. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 141)
Dokument  (4.310 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-941649-19-4; 9783941649194
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Digitale Medien prägen unsere kulturelle, soziale und wirtschaftliche Welt in einem vor wenigen Jahrzehnten noch nicht vorstellbarem Ausmaß. Von dieser digitalen Durchdringung unserer Lebenswelt bleibt auch der Alltag von Kindern nicht ausgenommen. Die aktuelle und künftige Bedeutung digitaler Medien im Leben der Kinder stellt die Grundschule vor neuen Aufgaben. Im Artikel werden ausgehend von der Darstellung des aktuellen Forschungsstandes zur Wirkung von Medien verschiedene medienpädagogische Ansätze diskutiert. Dabei finden die spezifischen Besonderheiten des Lehren und Lernens in der Grundschule besondere Beachtung. (phsg.bsz-bw.de)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am11.01.2019
QuellenangabeIrion, Thomas: Digitale Medienbildung in der Grundschule. Primarstufenspezische und medienpädagogische Anforderungen - In: Peschel, Markus [Hrsg.]; Irion, Thomas [Hrsg.]: Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven. Frankfurt am Main : Grundschulverband e.V. 2016, S. 16-32. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 141) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165589 - DOI: 10.25656/01:16558
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen