Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Didaktische Potenziale digitaler Medien. Der Einsatz digitaler Technologien aus grundschul- und mediendidaktischer Sicht
Autoren
OriginalveröffentlichungGrundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2018) 142, S. 8-11 ZDB
Dokument  (355 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Wirksamkeit digitaler Medien im Grundschulunterricht wird schon seit dem Multimedia-Boom Mitte der 1990er Jahre heftig diskutiert. Waren es damals multimedia- und internetfähige Computer, die völlig neue Lernerfahrungen ermöglichen sollten, sind es heute mobile Technologien, wie Tablets, die zu erhöhter Motivation und verbesserten Lernleistungen führen sollen. Empirische Forschungsergebnisse zeigen, dass digitale Technologien keinesfalls automatisch den Unterricht verbessern. Im Artikel werden unter Einbezug empirischer Forschungsergebnisse verschiedene Potenziale digitaler Technologien und Medien für den Grundschulunterricht benannt und Herausforderungen für eine gelungene Orchestrierung des Unterrichts mit digitalen Medien diskutiert.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.01.2019
QuellenangabeIrion, Thomas; Scheiter, Katharina: Didaktische Potenziale digitaler Medien. Der Einsatz digitaler Technologien aus grundschul- und mediendidaktischer Sicht - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2018) 142, S. 8-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165592 - DOI: 10.25656/01:16559
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen