search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
TitleTablet-Klassen. Begleituntersuchung, Unterrichtskonzepte und Erfahrungen aus dem Pilotprojekt "Mobiles Lernen in Hessen – MOLE"
Other contributors (e.g. editor)Tillmann, Alexander [Hrsg.]; Antony, Ingo [Hrsg.]
SourceMünster ; New York : Waxmann 2018, 281 S.
Document (formally revised edition)
Keywords (German)Medieneinsatz; Tablet PC; Unterricht; Mobilität; Lernen; E-Learning; Technologieunterstütztes Lernen; Medienkompetenz; Grundschule; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Pilotprojekt; Begleituntersuchung; Hessen; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Media Education
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-3603-9
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Dieses Buch beschreibt Ergebnisse, Erfahrungen und erprobte Unterrichtskonzepte aus dem Pilotprojekt "Mobiles Lernen in Hessen - MOLE", den die Hessische Lehrkräfteakademie in Kooperation mit studiumdigitale, der zentralen eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums in den Jahren 2013 bis 2016 durchgeführt hat. Ziel des Projektes war es herauszufinden, welchen Einfluss der Einsatz von Tabletcomputern in der Grund­ und Unterstufe auf das Lernen und die Entwicklung der Medienkompetenz der Lernenden hat. Dabei konnten Erkenntnisse darüber gewonnen werden, welche Unterrichtskonzepte zielführend sind und damit eine positive Auswirkung auf das individuelle sowie das gemeinsame Lernen haben. Ebenso wurde deutlich, unter welchen Rahmenbedingungen die erfolgreiche Einbindung von Tablets in den Unterricht gelingen kann. (DIPF/Orig.)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication11.01.2019
Suggested CitationTillmann, Alexander [Hrsg.]; Antony, Ingo [Hrsg.]: Tablet-Klassen. Begleituntersuchung, Unterrichtskonzepte und Erfahrungen aus dem Pilotprojekt "Mobiles Lernen in Hessen – MOLE". Münster ; New York : Waxmann 2018, 281 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165621
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)