details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165621
DOI: 10.25656/01:16562
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165621
DOI: 10.25656/01:16562
Title |
Tablet-Klassen. Begleituntersuchung, Unterrichtskonzepte und Erfahrungen aus dem Pilotprojekt "Mobiles Lernen in Hessen – MOLE" |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Tillmann, Alexander [Hrsg.]; Antony, Ingo [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2018, 281 S. |
Document | full text (10.228 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Medieneinsatz; Tablet PC; Unterricht; Mobilität; Lernen; E-Learning; Technologieunterstütztes Lernen; Medienkompetenz; Grundschule; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Pilotprojekt; Begleituntersuchung; Hessen; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-3603-9; 9783830936039 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dieses Buch beschreibt Ergebnisse, Erfahrungen und erprobte Unterrichtskonzepte aus dem Pilotprojekt "Mobiles Lernen in Hessen - MOLE", den die Hessische Lehrkräfteakademie in Kooperation mit studiumdigitale, der zentralen eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums in den Jahren 2013 bis 2016 durchgeführt hat. Ziel des Projektes war es herauszufinden, welchen Einfluss der Einsatz von Tabletcomputern in der Grund und Unterstufe auf das Lernen und die Entwicklung der Medienkompetenz der Lernenden hat. Dabei konnten Erkenntnisse darüber gewonnen werden, welche Unterrichtskonzepte zielführend sind und damit eine positive Auswirkung auf das individuelle sowie das gemeinsame Lernen haben. Ebenso wurde deutlich, unter welchen Rahmenbedingungen die erfolgreiche Einbindung von Tablets in den Unterricht gelingen kann. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.01.2019 |
Citation | Tillmann, Alexander [Hrsg.]; Antony, Ingo [Hrsg.]: Tablet-Klassen. Begleituntersuchung, Unterrichtskonzepte und Erfahrungen aus dem Pilotprojekt "Mobiles Lernen in Hessen – MOLE". Münster ; New York : Waxmann 2018, 281 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165621 - DOI: 10.25656/01:16562 |