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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165654
DOI: 10.25656/01:16565
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165654
DOI: 10.25656/01:16565
Title |
Bildung in Sachsen im Spiegel der Nationalen Bildungsberichterstattung 2018 |
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Authors | Kühne, Stefan ; Maaz, Kai ; Mank, Svenja; Ordemann, Jessica ; Schulz, Stefan M. |
Source | Frankfurt am Main ; Berlin : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2019, 43 S. |
outdated version: | Bildung in Sachsen im Spiegel der nationalen Bildungsberichterstattung 2018 |
Document | full text (2.876 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Bildungssystem; Bildungsbericht; Indikator; Frühe Kindheit; Frühpädagogik; Kindertagesbetreuung; Primarbereich; Regionale Differenzierung; Bildungsindikator; Empirische Untersuchung; Bildungsentwicklung; Bildungsteilnahme; Schulwesen; Länderbericht; Landkreis; Ganztagsbetreuung; Höherqualifikation; Hochschulbildung; Berufsausbildung; Migrationshintergrund; Inklusion; Nationaler Vergleich; Bundesland; Sachsen; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation [Hrsg.] ; Sächsisches Staatsministerium für Kultus |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-88494-250-5; 978-3-88494-251-2; 9783884942505; 9783884942512 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Der vorliegende Bericht bilanziert Stand und Entwicklung des Bildungswesens in Sachsen auf Basis ausgewählter Indikatoren des Nationalen Bildungsberichts 2018. Er orientiert sich an fünf übergreifenden Trends und Problemlagen, die die Autorengruppe Bildungsberichterstattung für das deutsche Bildungswesen als Ganzes identifiziert hat und ermöglicht damit eine Verortung des Freistaates sowie seiner Stadt- und Landkreise im Spiegel der wichtigsten Entwicklungstrends. Der Freistaat ist in Sachen Bildung gut aufgestellt. Im Bundesvergleich sprechen dafür zum Beispiel die geringe soziale Polarisierung im Bildungswesen und ein hohes Kompetenzniveau der Kinder und Jugendlichen. Zugleich steht Sachsen vor drängenden Herausforderungen, die sich zum Beispiel durch den großen Personalbedarf sowie besonders viele Schulabgängerinnen und -abgänger ohne Abschluss ergeben. |
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Date of publication | 23.01.2019 |
Citation | Kühne, Stefan; Maaz, Kai; Mank, Svenja; Ordemann, Jessica; Schulz, Stefan M.: Bildung in Sachsen im Spiegel der Nationalen Bildungsberichterstattung 2018. Frankfurt am Main ; Berlin : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2019, 43 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165654 - DOI: 10.25656/01:16565 |