details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165677
DOI: 10.25656/01:16567
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165677
DOI: 10.25656/01:16567
Title |
Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Cramer, Colin [Hrsg.]; Johannmeyer, Karen [Hrsg.]; Drahmann, Martin [Hrsg.] |
Source | Tübingen 2019, 83 S. |
Document | full text (1.890 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerfortbildung; Lehrerbildung; Lehrer; Professionalisierung; Professionalität; Lehrerbildner; Weiterbildungsangebot; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Baden-Württemberg; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Vocational Education and Training |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-00-061783-6; 9783000617836 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Mit diesem Bericht werden die Ergebnisse einer Studie zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg vorgelegt. Anhand von drei Teilprojekten wird ein mehrperspektivisches empirisches Bild des Fortbildungssystems gezeichnet. Erstens wird auf Grundlage von Experteninterviews gezeigt, wie sich das Fortbildungsangebot aus der Sicht der für die Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern Verantwortlichen aufstellt. Zweitens werden die Ergebnisse der Analyse eines Datensatzes über 10.588 Fortbildungsangebote im Zeitraum eines vollständigen Jahres vorgestellt. Schließlich werden Befunde aus einer Fragebogenstudie über 865 Lehrerinnen und Lehrer zu der von ihnen jeweils aktuell besuchten Fortbildung berichtet. Die Studie wurde von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Auftrag gegeben. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.02.2019 |
Citation | Cramer, Colin [Hrsg.]; Johannmeyer, Karen [Hrsg.]; Drahmann, Martin [Hrsg.]: Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg. Tübingen 2019, 83 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165677 - DOI: 10.25656/01:16567 |