Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder. Empirische Befunde und Perspektiven
Autor
Weitere BeteiligteBücker, Nicola; Schreiner, Peter
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2018, 134 S. - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 2)
Dokument (4.791 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenComenius-Institut [Hrsg.]
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-3873-6; 9783830938736
ISSN2512-4293; 25124293
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Bildungsbedeutung von Tageseinrichtungen für Kinder ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Dieser Bericht gibt Auskunft über Strukturen (Zahl und Größe von Einrichtungen, Leitungsstrukturen, Gruppenformen) zur Bildungsbeteiligung von Kindern (Zahl der Kinder, Differenzierung nach Alter, Geschlecht, möglichem Förderbedarf und Migrationshintergrund) sowie über die Personalsituation in evangelischen Tageseinrichtungen. Er informiert differenziert über Kindertageseinrichtungen im Bereich von EKD/Diakonie, beschreibt deren Entwicklungstendenzen und gibt Hinweise auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Trägern. Der Bildungsbericht zu Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder beruht auf den Daten der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik, die in einem vom Comenius-Institut geförderten Forschungsbericht der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik an der TU Dortmund trägerbezogen ausgewertet worden ist. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.01.2019
QuellenangabeBöhme, Thomas: Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder. Empirische Befunde und Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2018, 134 S. - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165685 - DOI: 10.25656/01:16568
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen