details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165685
DOI: 10.25656/01:16568
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165685
DOI: 10.25656/01:16568
Title |
Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder. Empirische Befunde und Perspektiven |
---|---|
Author | Böhme, Thomas |
Other contributors (e.g. editor) | Bücker, Nicola; Schreiner, Peter |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2018, 134 S. - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 2) |
Document | full text (4.791 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Kirchliche Bildungseinrichtung; Kirchlicher Träger; Evangelische Kirche; Diakonie; Evangelische Pädagogik; Bildungsbeteiligung; Bildungsbericht; Kind; Jugendlicher; Religionserziehung; Vorschulerziehung; Vorschulalter; Schüler; Inklusion; Migrationshintergrund; Regionale Differenzierung; Nationaler Vergleich; Statistische Erhebung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | Comenius-Institut [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-3873-6; 9783830938736 |
ISSN | 2512-4293; 25124293 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Bildungsbedeutung von Tageseinrichtungen für Kinder ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Dieser Bericht gibt Auskunft über Strukturen (Zahl und Größe von Einrichtungen, Leitungsstrukturen, Gruppenformen) zur Bildungsbeteiligung von Kindern (Zahl der Kinder, Differenzierung nach Alter, Geschlecht, möglichem Förderbedarf und Migrationshintergrund) sowie über die Personalsituation in evangelischen Tageseinrichtungen. Er informiert differenziert über Kindertageseinrichtungen im Bereich von EKD/Diakonie, beschreibt deren Entwicklungstendenzen und gibt Hinweise auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Trägern. Der Bildungsbericht zu Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder beruht auf den Daten der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik, die in einem vom Comenius-Institut geförderten Forschungsbericht der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik an der TU Dortmund trägerbezogen ausgewertet worden ist. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.01.2019 |
Citation | Böhme, Thomas: Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder. Empirische Befunde und Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2018, 134 S. - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165685 - DOI: 10.25656/01:16568 |