search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder. Empirische Befunde und Perspektiven
Author
Other contributors (e.g. editor)Bücker, Nicola; Schreiner, Peter
SourceMünster ; New York : Waxmann 2018, 134 S. - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 2)
Document (4.791 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Comenius-Institut [Hrsg.]
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-3873-6; 9783830938736
ISSN2512-4293; 25124293
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Bildungsbedeutung von Tageseinrichtungen für Kinder ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Dieser Bericht gibt Auskunft über Strukturen (Zahl und Größe von Einrichtungen, Leitungsstrukturen, Gruppenformen) zur Bildungsbeteiligung von Kindern (Zahl der Kinder, Differenzierung nach Alter, Geschlecht, möglichem Förderbedarf und Migrationshintergrund) sowie über die Personalsituation in evangelischen Tageseinrichtungen. Er informiert differenziert über Kindertageseinrichtungen im Bereich von EKD/Diakonie, beschreibt deren Entwicklungstendenzen und gibt Hinweise auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Trägern. Der Bildungsbericht zu Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder beruht auf den Daten der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik, die in einem vom Comenius-Institut geförderten Forschungsbericht der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik an der TU Dortmund trägerbezogen ausgewertet worden ist. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.01.2019
CitationBöhme, Thomas: Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder. Empirische Befunde und Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2018, 134 S. - (Evangelische Bildungsberichterstattung; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165685 - DOI: 10.25656/01:16568
export files

share content at social platforms