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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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OriginaltitelMathematikunterrichtsbezogene Überzeugungen mithilfe der Q-Methode typisieren
ParalleltitelUsing the Q method to type mathematical beliefs
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungBildungsforschung (2018) 1, S. 1-15 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Mathematikunterricht; Lehrer; Überzeugung; Messverfahren; Erhebungsinstrument; Forschungsmethode; Lehramtsstudent; Typologie; Einflussfaktor; Faktorenanalyse; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Unter Verwendung und Vorstellung des Q-Sort-Verfahrens wird im vorliegenden Beitrag die Frage untersucht, ob sich unter Mathematikstudierenden Personentypen mit ähnlichen Überzeugungsmustern im Hinblick auf Mathematik und Mathematikunterricht identifizieren lassen. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich ein eher konstruktivistisch orientierter und ein eher gemischt-orientierter Typ unterscheiden lassen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In the present paper the question is examined whether the method of Q-sorting can be used to identify person types with similar beliefs in mathematics and mathematics teaching. The results indicate that a constructivist-oriented and a mixed-oriented type can be distinguished. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBildungsforschung Jahr: 2018
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Eintrag erfolgte am21.01.2019
Empfohlene ZitierungJaschke, Tobias: Mathematikunterrichtsbezogene Überzeugungen mithilfe der Q-Methode typisieren - In: Bildungsforschung (2018) 1, S. 1-15 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165711
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