Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
OriginaltitelEinstellungen und Vorstellungen bezüglich Inklusion. Eine typenbildende Clusteranalyse
ParalleltitelAttitudes and conceptions with regard to inclusion: a typing cluster analysis
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungBildungsforschung (2018) 1, S. 1-21 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrer; Einstellung <Psy>; Inklusion; Vorstellung <Psy>; Lehramtsstudent; Typologie; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Clusteranalyse; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Behindertenpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In dieser Studie wurden Einstellungen und Vorstellungen bezüglich Inklusion von Lehramtsstudierenden untersucht. Mittels einer partitionierenden Clusteranalyse wurden vier Subgruppen gebildet, welche sich in ihren Einstellungs- und Vorstellungsmerkmalen, jedoch nicht in Bezug auf demographische Variablen voneinander unterschieden. Folgende Typen wurden identifiziert: Der Kritiker, der Traditionalist, der Uninformierte und der Schülerorientierte. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The present study examined attitudes and conceptions of university students for teaching profession with regard to the concept of inclusive education. By means of partitioned cluster analysis, four subgroups were built, which differed in their attitudes and conceptions but did not differ in demographic data. The following types were identified: The critic, the traditionalist, the uninformed, and the student-oriented type. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBildungsforschung Jahr: 2018
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am21.01.2019
Empfohlene ZitierungSchön, Michael; Stark, Lisa; Stark, Robin: Einstellungen und Vorstellungen bezüglich Inklusion. Eine typenbildende Clusteranalyse - In: Bildungsforschung (2018) 1, S. 1-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165726
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)