Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165726
DOI: 10.25656/01:16572; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.213
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165726
DOI: 10.25656/01:16572; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.213
Originaltitel |
Einstellungen und Vorstellungen bezüglich Inklusion. Eine typenbildende Clusteranalyse |
---|---|
Paralleltitel | Attitudes and conceptions with regard to inclusion: a typing cluster analysis |
Autoren | Schön, Michael; Stark, Lisa; Stark, Robin |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung (2018) 1, S. 1-21 |
Dokument | Volltext (533 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Einstellung <Psy>; Inklusion; Vorstellung <Psy>; Lehramtsstudent; Typologie; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Clusteranalyse; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In dieser Studie wurden Einstellungen und Vorstellungen bezüglich Inklusion von Lehramtsstudierenden untersucht. Mittels einer partitionierenden Clusteranalyse wurden vier Subgruppen gebildet, welche sich in ihren Einstellungs- und Vorstellungsmerkmalen, jedoch nicht in Bezug auf demographische Variablen voneinander unterschieden. Folgende Typen wurden identifiziert: Der Kritiker, der Traditionalist, der Uninformierte und der Schülerorientierte. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The present study examined attitudes and conceptions of university students for teaching profession with regard to the concept of inclusive education. By means of partitioned cluster analysis, four subgroups were built, which differed in their attitudes and conceptions but did not differ in demographic data. The following types were identified: The critic, the traditionalist, the uninformed, and the student-oriented type. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2018 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.01.2019 |
Quellenangabe | Schön, Michael; Stark, Lisa; Stark, Robin: Einstellungen und Vorstellungen bezüglich Inklusion. Eine typenbildende Clusteranalyse - In: Bildungsforschung (2018) 1, S. 1-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165726 - DOI: 10.25656/01:16572; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.213 |