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Originaltitel
Einstellungen und Vorstellungen bezüglich Inklusion. Eine typenbildende Clusteranalyse
ParalleltitelAttitudes and conceptions with regard to inclusion: a typing cluster analysis
Autoren
OriginalveröffentlichungBildungsforschung (2018) 1, S. 1-21 ZDB
Dokument  (533 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213; 18608213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In dieser Studie wurden Einstellungen und Vorstellungen bezüglich Inklusion von Lehramtsstudierenden untersucht. Mittels einer partitionierenden Clusteranalyse wurden vier Subgruppen gebildet, welche sich in ihren Einstellungs- und Vorstellungsmerkmalen, jedoch nicht in Bezug auf demographische Variablen voneinander unterschieden. Folgende Typen wurden identifiziert: Der Kritiker, der Traditionalist, der Uninformierte und der Schülerorientierte. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The present study examined attitudes and conceptions of university students for teaching profession with regard to the concept of inclusive education. By means of partitioned cluster analysis, four subgroups were built, which differed in their attitudes and conceptions but did not differ in demographic data. The following types were identified: The critic, the traditionalist, the uninformed, and the student-oriented type. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am21.01.2019
QuellenangabeSchön, Michael; Stark, Lisa; Stark, Robin: Einstellungen und Vorstellungen bezüglich Inklusion. Eine typenbildende Clusteranalyse - In: Bildungsforschung (2018) 1, S. 1-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165726 - DOI: 10.25656/01:16572; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.213
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