details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165739
DOI: 10.25656/01:16573
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165739
DOI: 10.25656/01:16573
Title |
DoProfiL. Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Hußmann, Stephan [Hrsg.]; Welzel, Barbara [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2018, 304 S. |
Document | full text (7.355 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Inklusion; Integration; Integrative Behindertenpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderpädagogik; Integrative Pädagogik; Unterrichtsentwicklung; Heterogenität; Vielfalt; Hochbegabung; Dortmund; Deutschland |
sub-discipline | Special Education Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-3836-1; 978-3-8309-8836-6; 9783830938361; 9783830988366 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Themenschwerpunkt von DoProfiL, dem Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung, ist die Inklusionsorientierung in der universitären Lehre und Forschung. Inklusion wird auf die Breite der Diversitätsaspekte bezogen: insbesondere Mehrsprachigkeit, Behinderung, Hochbegabung, kulturelle oder soziale Herkunft, Geschlecht. Dies erfordert eine Bearbeitung von fachlichen, fachdidaktischen, sonderpädagogischen und bildungswissenschaftlichen Aspekten, aber auch von deren Zusammenspiel. In diesem Buch finden sich daher eng beieinander liegend und aufeinander bezogen allgemeine und fächerübergreifende Perspektiven, Theorien und Forschungsbefunde zu Inklusionsorientierung ebenso wie fachbezogene Perspektiven, Theorien und Forschungsbefunde aus mehr als 25 Teilprojekten. (Verlag) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.01.2019 |
Citation | Hußmann, Stephan [Hrsg.]; Welzel, Barbara [Hrsg.]: DoProfiL. Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster ; New York : Waxmann 2018, 304 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165739 - DOI: 10.25656/01:16573 |