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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165763
DOI: 10.25656/01:16576; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.205
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165763
DOI: 10.25656/01:16576; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.205
Originaltitel |
Eine Analyse der bei Hattie zitierten Klassenfrequenzstudien |
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Paralleltitel | An analysis of the class frequency studies cited by Hattie |
Autor | Hagemeister, Volker |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung (2018) 1, S. 1-26 |
Dokument | Volltext (1.228 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Metaanalyse; Kritik; Methode; Lehrer-Schüler-Relation; Schulversäumnis; Klassengröße; Wirkung; Soziale Herkunft; Schüler; Wissenschaftliches Arbeiten; Qualität; Analyse |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Hatties Aussage (2015, S. 102), dass „die bloße Reduzierung der Anzahl der Lernenden, ... wenig zu ändern (scheint) — weder beim Lehren noch bei den Outcomes“ ist das Resultat einer einseitigen Auslegung empirischer Studien: Hattie reduziert die Ergebnisse der Studien jeweils auf einen einzige Zahl. Deshalb wird in „Lernen sichtbar machen“ nicht vermittelt, dass in repräsentativ zusammengesetzten kleinen Klassen Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern signifikant besser als in großen Klassen gefördert werden, ohne dass dabei die Kinder aus bildungsnahen Elternhäuser vernachlässigt wurden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Hattie's statement that the establishment of smaller classes hardly changes anything is the result of a one-sided interpretation of empirical studies: Hattie reduces the results of each study to a single number. Therefore, Hatties “Visible Learning" does not convey that in representative small classes children from educationally disadvantaged parental homes are supported significantly better than in large classes without neglecting children from educationally advantaged parental homes. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2018 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.01.2019 |
Quellenangabe | Hagemeister, Volker: Eine Analyse der bei Hattie zitierten Klassenfrequenzstudien - In: Bildungsforschung (2018) 1, S. 1-26 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165763 - DOI: 10.25656/01:16576; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.205 |