details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165794
DOI: 10.25656/01:16579
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165794
DOI: 10.25656/01:16579
Title |
Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6. Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen |
---|---|
Authors | Reinhold, Frank; Hoch, Stefan; Werner, Bernhard; Reiss, Kristina ; Richter-Gebert, Jürgen |
Source | Münster : Waxmann 2018, 28 S. |
Document | full text (65.404 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Tablet PC; Medieneinsatz; Mathematikunterricht; Digitale Medien; Bruchrechnung; Interaktive Medien; Digitalisierung; Lernprozess; Technologieunterstütztes Lernen; Medienpädagogik; Schuljahr 06; Forschungsprojekt |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Contributors (corporate) | Technische Universität München |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-3857-6; 978-3-8309-8857-1; 9783830938576; 9783830988571 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Bruchrechnung gilt als schwieriger Teilbereich der mathematischen Grundbildung. Insbesondere die Entwicklung eines Bruchzahlbegriffs zu Beginn der Sekundarstufe kann für Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Problemen verbunden sein. Vor dem Hintergrund lernpsychologischer Theorien erscheint hier der Einsatz interaktiver Lernumgebungen vielversprechend. Auch Ergebnisse empirischer Studien lassen vermuten, dass Kinder vom Lernen mit multimedialen Inhalten gerade im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht profitieren können. Im Forschungsprojekt ALICE:Bruchrechnen wurde eine empirische Studie im Kontext des Anfangsunterrichts der Bruchrechnung durchgeführt. Dazu wurde ein interaktives Lehrbuch für Tablet-PCs entwickelt, das mit Bildern und Animationen arbeitet und Schülerinnen und Schüler zum Ausprobieren einlädt. Die Broschüre fasst den Beitrag des Projektes zur Digitalisierung des Mathematikunterrichts zusammen. Insgesamt lassen die aufgezeigten Erkenntnisse den Schluss zu, dass der Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte eine gewinnbringende Ergänzung zu traditionellen Schulbüchern und papierbasierten Lernumgebungen darstellt. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 17.01.2019 |
Citation | Reinhold, Frank; Hoch, Stefan; Werner, Bernhard; Reiss, Kristina; Richter-Gebert, Jürgen: Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6. Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen. Münster : Waxmann 2018, 28 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165794 - DOI: 10.25656/01:16579 |